Vocalensemble Hottingen Zürich

Das Vocalensemble

Vocalensemble Hottingen
	Zürich

Das Vocalensemble Hottingen Zürich wurde 1997 von Reto Cuonz gegründet. Als ausgewogen besetzte, flexible Formation arbeitet es in erster Linie projektorientiert, vor allem an Intensiv-Wochenenden. Sein Repertoire reicht u.a. von Claudio Monteverdis Marienvesper, Thomas Tallis "Spem in Alium" über Passionen, Messen, Kantaten und Motetten von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händels "Messiah" und Joseph Haydns "Stabat Mater", über das Deutsche Requiem von Brahms, der Doppelchörigen Messe von Frank Martin bis zum Totentanz Hugo Distlers. Auch weltliche Werke zwischen Renaissance, Romantik und Volkstümlichem gehören dazu. Das Vocalensemble arbeitet eng mit dem Kirchenkreis 7/8 der reformierten Kirche Zürich zusammen und wirkt neben seiner Konzerttätigkeit auch mehrmals im Jahr bei Gottesdiensten mit.

Der Dirigent

Reto Cuonz, Leitung, aufgewachsen in Braunwald besuchte nach dem Lehrerseminar (Glarus/Schaffhausen) die Kantorenschule bei Jakob Kobelt und anschliessend die Dirigierklasse von Olga Gézcy. Er studierte an der Musikhochschule Zürich bei Claude Starck Violoncello und spezialisierte sich bei Christophe Coin in Paris und an der Schola Cantorum Basiliensis auf das Barockcello. Eine rege Konzerttätigkeit als Cellist und Gründer im Quartett und Orchester "ad fontes" - seit 2008 unter dem Namen "Ensemble la fontaine" - führte ihn in viele Länder Europas. Mitwirkung in verschiedenen Formationen u.a. "Parlement de Musique" Strasbourg, "Sonetto Spirituale" und Ensemble "L'Arcadia". Er unterrichtete an den Musikschulen Winterthur und Glarus. Als Kirchenmusiker, Chorleiter und Dirigent wirkt er im Kirchenkreis 7/8 der reformierten Kirche Zürich an der Kreuzkirche Zürich-Hottingen, wo er auch das 1997 von ihm gegründete semiprofessionelle Vocalensemble Hottingen Zürich leitet. 2006-2014 dirigierte er den Chor "capella musica loquens" und 2017-2022 den Kammerchor Gaudeamus Einsiedeln. Seit 2015 ist er Leiter des Glarner Kammerorchesters.

Bei Fragen wenden Sie Sich bitte an den .