Vocalensemble Hottingen Zürich

"Musikalische Besinnung zum Ewigkeitssonntag"

D. CIMAROSA
1749 - 1801
Requiem pro Defunctis (1787) in g-moll

für Soli, Chor, Streicher, Hörner und Continuo


J. Chr. BACH
1735 - 1782
Concerto in Es-Dur für Orgel, Streicher und Hörner (nur am 19.11.)


Domenico Cimarosa (1749 - 1801) wirkte in Rom, Venedig und anschliessend in Florenz, wo er in einer seiner produktivsten Phasen vor allem Opern für das städtische Theater aber auch kirchenmusikalische Werke schuf.
Im Jahre 1787 wurde er von Zarin Katharina II. als Hofkomponist nach Sankt Petersburg berufen und arbeitete dort bis 1791. In jener Zeit schrieb Cimarosa zum Gedenken an die 1787 verstorbene Gattin des damaligen französischen Botschafters das Requiem in g-moll, bei dem sein Talent als überaus kreativer und erfolgreicher Opernkomponist deutlich zum Tragen kommt. So gelingt es ihm, mithilfe der Solisten, des Orchesters und des Chores sehr eindringliche und unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen - vom trauervoll flehenden Eröffnungssatz über die impulsive Darstellung des "dies irae" und die Lobgesänge der himmlischen Heerscharen im "Sanctus" bis hin zu den Gebeten um Gnade, Frieden und das ewige Licht, die das Werk beschliessen.
Als Eröffnung des Programms erklingt im Zürcher Konzert von Johann Christian Bach (1735 - 1782) das Concerto in Es-Dur, Op. 7/5 für Orgel, zwei Violinen und Hörner, welches - angeregt durch seinen Italienaufenthalt - ganz im italienischen Stil komponiert ist. Bach hat die Komposition vermutlich auch in Italien geschaffen, wo er zum Organisten des Mailänder Doms ernannt worden war.
Im Konzert in Ennenda wird die Musik des Requiems mit besinnlichen Texten durchwoben, welche aktuelle Bezüge zu den lateinischen Messetexten herstellen.

Programmheft (PDF / 1.1 MB) anbei.


Besetzung

Vocalensemble Hottingen Zürich
Ulrike Hofbauer   Sopran
Ulrike Andersen   Alt
Jakob Pilgram   Tenor
Thomas Moser   Bass
Martin Zimmermann   Orgelpositiv
Ensemble la Fontaine
Iris Lustenberger, Peter Hofmann   Texte
Reto Cuonz   Leitung


Aufführungsdaten und -informationen

So. 19. November 2016, 19.30, Kreuzkirche Zürich
So. 20. November 2016, 17.00, reformierte Kirche Ennenda (GL),

Eintrittspreise:

Zürich: 40.-/30.-,Ermässigungen: 30.-/20.-, Kinder bis 15 Jahre gratis
Vorverkauf: Jecklin 044 - 253 76 76, ab 22.10. bis 20.11., Abendkasse ab 16.00 h

Ennenda: Freie Kollekte / Richtpreis Fr. 20.-

Alle Informationen auch im Flyer (Zürich) / Flyer (Ennenda) (PDF) und im Programmheft (PDF / 1.1 MB) anbei.


Bei Fragen wenden Sie Sich bitte an den .