"Musik zum Ewigkeitssonntag"
F. MARTIN
1890 - 1974
Messe für zwei vierstimmige Chöre (1922/26)
J.S. BACH
1685 - 1750
Kyrie in F   BWV 233a
Choräle
Contrapuncti aus "Kunst der Fuge" BWV 1080
Zu Beginn des Programms erklingt von Johann Sebastian Bach das
einzelne, im archaischen Stil komponierte, fünfstimmige Kyrie
"Christe, du Lamm Gottes" in F BWV 233a. Des Weiteren folgt -
aufgeteilt in zweimal je drei Strophen - der Bach-Choral "Ach wie
flüchtig, ach wie nichtig" nach der Melodie von Michael Franck
(1652).
Frank Martins "Messe pour double chœur à cappella",
entstanden 1922/1926, bildet den Schwerpunkt des Programms.
Ineinander fliessende Gegensätze von pseudo-gregorianischer
Einstimmigkeit und weiträumiger, meist homophoner
Klangschichtung charakterisieren dieses vom Komponisten 40 Jahre
lang zurückgehaltene Werk. Geradezu archaisch wirkende
Klänge und der Verzicht auf jede Art von romantischem
Gefühlsüberschwang verleihen dem Werk eine grosse
Schlichtheit und Klarheit.
In die entstehenden insgesamt sieben Zwischenräume des
Programms sind aus der "Kunst der Fuge" BWV 1080 von J.S. Bach die
zum Teil wiederholten Contrapunkte 1-4 in der Reihenfolge 1 - 2 - 3
- 4 - 3 - 2 - 1 eingewoben. Die "Kunst der Fuge", das letzte grosse
Werk Bachs, kann durchaus als sein musikalisches Testament
bezeichnet werden.
Die Contrapunkte werden von einem Streichquartett aus Mitgliedern
des "Ensemble la fontaine" auf historischen Instrumenten gespielt,
wobei die Bassstimme mit einem 8' Violone besetzt ist.
Programmheft
(PDF / 1 MB) anbei.
Besetzung
Vocalensemble Hottingen Zürich
Regula Keller Violine
Jörn Sebastian Kuhlmann Violine
Michele Party Viola
Ann Fahrni Violone
Reto Cuonz Leitung
Aufführungsdaten und -informationen
So. 21. November 2010, 17.00, Kreuzkirche Zürich-Hottingen
Eintrittspreise: 35.-/25.-, Ermässigungen: 28.-/20.-, Kinder bis 15 Jahre gratis
Vorverkauf: Jecklin 044 - 253 76 76, ab 21.10. bis 19.11.,
Abendkasse ab 16.00 h
Alle Informationen auch
im Flyer (PDF / 872 kB)
und im Programmheft
(PDF / 1.1 MB)
anbei.
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